Seit 2008 bin ich als Psychologische Psychotherapeutin (mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie) für Erwachsene approbiert und im Arztregister der Ärztekammer Hamburg eingetragen. Im Sommer 2018 erhielt ich durch die KV Hamburg die Zulassung zur Abrechnung mit gesetzlichen Krankenkassen.

Doreen Kruse

Geboren wurde ich 1972 in der ehemaligen DDR, nach der Schulzeit absolvierte ich eine kaufmännische Ausbildung. Durch den Mauerfall ergaben sich viele neue Möglichkeiten und so kam ich vor etwa 30 Jahren nach Hamburg. Ein Praktikum im Alten- und Pflegeheim TABEA war der Beginn meiner Tätigkeit im sozialen Bereich und damit vieler bereichernder, manchmal auch harter, aber nie langweiliger Erfahrungen. Anfang der 90er Jahre ließ ich mich im Albertinen Krankenhaus zur Krankenschwester ausbilden und arbeitete bis zur Aufnahme des Psychologiestudiums auch sehr gerne in diesem Beruf, u.a. auf einer internistischen Intensivstation.
Nach dem Diplom (Uni Hamburg, 2003) und dem Abschluss meiner Weiterbildung zur Psychotherapeutin (IVAH, 2008) folgten einige interessante Jahre in der kardiologischen Reha-Abteilung im Albertinen Krankenhaus, parallel dazu baute ich meine Privatpraxis auf. Von 2010 bis 2014 arbeitete ich zudem im Psychotherapeutischen Zentrum Colonnaden.

Ich integriere in meine Arbeit zu mir passende und mich begeisternde Methoden aus verschiedenen, wissenschaftlich anerkannten therapeutischen Richtungen. Therapie macht für mich nur Sinn, wenn die verschiedenen Ebenen menschlichen Seins – Körper, Geist und Seele – gleichermaßen einbezogen werden. Die vielfältigen und engen Zusammenhänge zwischen geistigen Prozessen und körperlichen Funktionen (Stichwort Psychoneuroimmunologie) faszinieren mich sehr und ich versuche, diese Faszination an meine Patienten weiterzugeben. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich außerdem mit der Mind-Body-Medizin sowie spirituellen Themen; entsprechende Erkenntnisse fließen unter Beachtung wissenschaftlicher Kriterien in meine therapeutische Arbeit ein. Für die nähere Zukunft plane ich, meine Faszination an fernöstlichem Wissen wie Qi Gong, Meditation und buddhistischer Psychologie verstärkt in meine Arbeit einfließen zu lassen.

Ich bilde mich kontinuierlich weiter, beispielsweise zur zertifizierten Entspannungstrainerin PMR nach Jacobson, in Hypnotherapie am Milton Erickson Institut in Hamburg sowie in Core Evolution bei Dr. Siegmar Gerken. Bei Susanne Kersig erlernte ich Grundzüge des Focusing sowie die Durchführung achtsamer Körperdialoge und bei dem großartigen Professor Tom Holmes nahm ich an einer zweijährigen Ausbildung zur Arbeit mit inneren Persönlichkeitsanteilen teil. Seit Oktober 2017 absolviere ich eine Fortbildung in buddhistischer Psychologie bei Wolfgang Erhardt und Lama Gelek.